Informationen nach § 2 Abs. 1 Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV) und § 5 Telemediengesetz (TMG)

Volker Dörig Steuerberatungsgesellschaft mbH
Sommerstraße 12
63849 Leidersbach

Sitz der Gesellschaft: Leidersbach
Eingetragen beim Amtsgericht Aschaffenburg HRB 12264
Geschäftsführer: Dipl. Betriebswirt (FH) Volker Dörig, Steuerberater

Tel.: 06092/47319190

Fax: 06092/47319199

E-Mail: info@steuerberatung-doerig.de
Internet: www.steuerberatung-doerig.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Dipl. Betriebswirt (FH) Volker Dörig, Steuerberater

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a UStG: DE 285980421

Dieses Impressum gilt auch für folgendes Social-Media-Profil:
Facebook: https://www.facebook.com/steuerberatung.doerig

Der Steuerberater als auch die Steuerberatungsgesellschaft sind Mitglied der Steuerberaterkammer Nürnberg. Der Berufsträger der Volker Dörig Steuerberatungsgesellschaft mbH führt die gesetzliche Berufsbezeichnung „Steuerberater“.

Die gesetzliche Berufsbezeichnung Steuerberater/Steuerberatungsgesellschaft wurde in der Bundesrepublik Deutschland (Bundesland: Bayern) erworben.
Zuständige Aufsichtsbehörde:

Steuerberaterkammer Nürnberg
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Karolinenstr. 28

Tel.: 0911/946260, Fax: 0911/94626-30

Der Berufsstand der Steuerberater unterliegt im Wesentlichen den nachstehenden berufsrechtlichen Regelungen:

a.)  Steuerberatungsgesetz (StBerG)

b.)  Durchführungsverordnung zum Steuerberatungsgesetz (DVStB)

c.)   Berufsordnung der Steuerberater (BOStB)

d.)  Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV)

Diese Regelungen können bei der zuständigen Steuerberaterkammer Nürnberg eingesehen werden. Ferner finden Sie diese auch auf der Homepage der Bundessteuerberaterkammer (https://www.bstbk.de).

Die Gesellschaft hat eine gesetzlich vorgeschriebene Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abgeschlossen.

Die Anschrift des Versicherers lautet:

Zurich Insurance plc NfD
53287 Bonn

Der räumliche Geltungsbereich des Versicherungsschutzes umfasst Tätigkeiten zumindest in den Mitgliedsländern der Europäischen Union und genügt mindestens den berufsrechtlichen Anforderungen der
– § 67 Steuerberatungsgesetz (StBerG), §§ 51 ff. Verordnung zur Durchführung der Vorschriften über Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften (DvStB)

Räumlicher Geltungsbereich der Berufshaftpflichtversicherung für die Tätigkeit als Steuerberater  (AVB WSR 558)
1. Deutschland
2. europäisches Ausland, die Türkei und die Staaten auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion einschließlich Litauen, Lettland und Estland.
Versichert sind Haftpflichtansprüche,
-welche vor Gerichten dieser Länder geltend gemacht werden sowie
-aus der Verletzung oder Nichtbeachtung des Rechts dieser Länder.
3. Eingeschlossen ist die gesetzliche Haftpflicht aus der Verletzung oder Nichtbeachtung des Rechts der zuvor nicht genannten Staaten, soweit sie bei der das Abgabenrecht dieser Staaten betreffenden geschäftsmäßigen Hilfeleistung in Steuersachen entstanden sind und dem Auftrag nur deutsches Recht zu Grunde liegt.
4. Der Versicherungsschutz bezieht sich nicht auf Haftpflichtansprüche, welche aus Tätigkeiten geltend gemacht werden, die über Niederlassungen, Zweigniederlassungen oder weitere Beratungsstellen im Ausland ausgeübt werden, soweit diese nicht durch Besondere Vereinbarung eingeschlossen sind.

Dienstleistungs- und Informationspflichten
1. Die berufsrechtlichen Regelungen, denen wir im Sinne der Vorschrift § 3 DL-InfoV als Steuerberatungsgesellschaft unterliegen, können auf der Homepage der Bundessteuerberaterkammer unter https://www.bstbk.de (unter „Der Steuerberater/Berufsrecht“) eingesehen werden.
2. Nach § 4 DL-InfoV weisen wir darauf hin, dass eine zwischen der Volker Dörig Steuerberatungsgesellschaft mbH und dem Mandanten getroffene Vergütungsvereinbarung Gültigkeit hat. Daneben gilt die Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV). Das konkrete Honorar bestimmt sich nach den Umständen des Einzelfalles. Wir verweisen auf die Homepage der Steuerberaterkammer Nürnberg unter https://www.stbk-nuernberg.de. Dort erhalten Sie weitere Informationen unter „Steuerberater/Vergütung“.

Informationspflicht nach § 36 Abs. 1 Nr. 1 VSBG
Es besteht keine Verpflichtung und Bereitschaft zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle. Die Vermittlung im Streitfall durch die zuständige Steuerberaterkammer nach § 76 Abs. 2 Nr. 3 StBerG bleibt hiervon unberührt.

EU-Verbraucherschlichtung
Wir sind verpflichtet, Sie über die Möglichkeiten der Online-Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten nach EU-Verordnung Nr. 524/2013 zu informieren und verweisen auf die seitens der Europäischen Union eingerichteten Online-Plattform („OS-Plattform“), die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichen.
Für den Inhalt dieses Links oder sonstiger Veröffentlichungen unter der benannten Homepage zeichnen wir keinerlei Verantwortung.

Haftungsausschluss

1.  Inhalt dieser Website

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keinerlei Gewähr für die Vollständigkeit, Aktualität, Richtigkeit sowie für die Qualität der bereitgestellten Inhalte und Informationen. Die Nutzung oder Nichtnutzung der abrufbaren und der bereitgestellten Inhalte erfolgt auf eigene Gefahr des jeweiligen Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Durch die Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande. Insofern ergeben sich auch keinerlei vertragliche oder quasivertragliche Ansprüche gegen den Anbieter. Überdies behält sich der Anbieter ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung temporär oder endgültig einzustellen.

2.  Externe Links

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle, übernimmt der Anbieter keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

3.  Urheberrecht

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Jede vom deutschen Urheberrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Anbieters oder Urhebers. Dies gilt ausdrücklich und insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung, Bearbeitung, Einspeicherung, Verarbeitung, bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Systemen und Medien. Inhalte und Beiträge Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar.